Veröffentlichungen Detailansicht

Stadtbahnstrecke eröffnet


Verlag:

DVV Media Group GmbH

Medium
(Zeitschrift, Zeitung etc.):

ETR EISENBAHNTECHNISCHE RUNDSCHAU


Details:

Stadtbahnstrecke eröffnet


Jahr: 2007
Nummer: 11
Datum: November
Autor:
Seite(n): 664




WWW:

http://www.evag-erfurt.de

Land:

DE: Deutschland


Inhalt:

Erfurt I Am 5. Oktober wurde in Erfurt das letzte Teilstück des Erfurter Stadt- bahnnetzes eröffnet. Damit ist vorerst die Endausbaustufe erreicht. Die rund 3 km lange Neubaustrecke liegt im Nor- den der Stadt und verbindet die vorhan- denen Strecken der Linien 5 und 6. Ge- baut wurden 2295 m Doppelgleis und 790 m Einfachgleis. Bund und Land be- teiligen sich mit Mitteln aus der Gemein- deverkehrsfinanzierung (GVFG) an den Gesamtkosten von rund 130 Mio. ¤ für das Erfurter Stadtbahnnetz. Das 31,8 km lange Bestandsnetz (Dop- pelgleis) von 1996 ist bis heute auf rund 47 km gewachsen. Fünf Streckenab- schnitte wurden seit 2000 in Betrieb ge- nommen, als am 27. Mai des Jahres die 4,6 km lange Strecke zum Ringelberg eröffnet wurde.


Stichworte:



 

Schienenverkehrsportal, Schienenfahrzeuge, Schienenverkehrsdienstleist., Straßenbahn- Stadtbahn-und U-BahnFahrzeuge, Sonstige Verkehrsleistungen