Veröffentlichungen Detailansicht

Stadtbahn kommt


Verlag:

DVV Media Group GmbH

Medium
(Zeitschrift, Zeitung etc.):

ETR EISENBAHNTECHNISCHE RUNDSCHAU


Details:

Stadtbahn kommt


Jahr: 2008
Nummer: 5
Datum: Mai
Autor:
Seite(n): 252




WWW:

http://www.hamburg.de

Land:

DE: Deutschland


Inhalt:

In Hamburg haben sich CDU und die GAL (Die Grünen) bei den Koali- tionsverhandlungen auch über die Ver- kehrsprojekte verständigt. So soll die Stadtbahn in Hamburg eingeführt wer- den - und zwar vom Borgweg durch den Stadtpark nach Steilshoop. Die GAL hatte gefordert, die Strecke durch Winterhude und Uhlenhorst bis zum ZOB nahe dem Hauptbahnhof zu verlängern. Die CDU da- gegen wollte eine Streckenführung zu den Stadien im Volkspark und weiter bis zum Osdorfer Born. Der Vorschlag von Hoch- bahn-Chef Günther Elste, die U4 aus der Hafencity oberirdisch wie eine Stadtbahn weiter zu führen, ist vom Tisch. Allerdings sei geplant, die Führung der U4 in Rich- tung Süden als U-Bahn weiter voranzu- bringen.


Stichworte:



 

Schienenverkehrsportal, Schienenfahrzeuge, Verkehrsleistungen im ÖPNV, Verkehrsunternehmen, Verkehrsleistungen im Schienenverkehr, U-Bahn- ,Stadtbahn- und Strassenbahnunternehmen, Straßenbahn- Stadtbahn-und U-BahnFahrzeuge