Veröffentlichungen Detailansicht

Neues Prüffeld


Verlag:

DVV Media Group GmbH

Medium
(Zeitschrift, Zeitung etc.):

ETR EISENBAHNTECHNISCHE RUNDSCHAU


Details:

Neues Prüffeld


Jahr: 2008
Nummer: 5
Datum: Mai
Autor:
Seite(n): 253




WWW:

http://www.db.de

Land:

DE: Deutschland


Inhalt:

Werk Cottbus I Im Diesellokwerk Cottbus wurde im März eine neuer computerge- steuerter Prüfstand für Dieselmotoren in Betrieb genommen. Dort werden die Motoren der Lokomotiv-Baureihen 232, 233, 234 und 241 nach einer Hauptunter- suchung und Instandsetzung einer Funk- tionsprüfung unterzogen. Die Deutsche Bahn hat dafür 1,5 Mio. EUR investiert. Der bisherige Motoren-Prüfstand im Werk Cottbus stammte aus dem Jahr 1984. Die bei den Prüfläufen entstehende Wärme wird in die Gebäudeheizung des Werkes abgegeben. Damit leistet die neue Anlage einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Energiebilanz.


Stichworte:



 

Schienenverkehrsportal, Wissenschaft -Medien-Organisationen-Behörden, Schienenfahrzeuge, Wissenschaft, Forschung, Bildung