Veröffentlichungen Detailansicht

500 Mio. ¤ für Ausbau der Hafenbahn


Verlag:

DVV Media Group GmbH

Medium
(Zeitschrift, Zeitung etc.):

ETR EISENBAHNTECHNISCHE RUNDSCHAU


Details:

500 Mio. ¤ für Ausbau der Hafenbahn


Jahr: 2008
Nummer: 1-2
Datum: Januar/Februar
Autor:
Seite(n): 6




WWW:

http://www.hamburg-port-authority.de

Land:

DE: Deutschland


Inhalt:

Hamburg I Das größte Ausbauprogramm in der Geschichte der Hamburger Hafenbahn ist durch den Senat der Hansestadt auf den Weg gebracht worden. Bis zum Jahre 2015 will Hamburg insgesamt 500 Mio. ¤ in die Modernisierung und den Ausbau der Hafenbahn sowie die Optimierung betrieblicher Prozesse investieren, davon sind 62 Mio. ¤ bereits im Haushalt 2007/2008 veranschlagt; in der Finanzplanung bis 2011 sind 137 Mio. ¤ vorge- sehen. Mit ersten dringlichen Maßnahmen hat die Hamburg Port Authority HPA bereits im vergangenen Jahr begonnen. Die Basis für diese Entscheidung ist der .,Masterplan Ha- fenbahn 2015", der von der HPA gemeinsam mit der Deutschen Bahn AG unter Beteili- gung der Hafen- und Verkehrswirtschaft, der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt und des Unternehmensverbandes Hafen Hamburg e.V. erarbeitet wurde.


Stichworte:

Hamburger Hafenbahn


 

Schienenverkehrsportal, Schienenverkehrsdienstleist., Verkehrsunternehmen, Sonstige Verkehrsleistungen, Unternehmen mit Schieneninfrastruktur, mit Gleisanlagen